SQS - Senior Quality System

0-Fehler | Qualitätsmanagement

Der praktische Teil unseres „SQS”. Im Qualitätsmanagement sind Auslieferungen mit garantierten „0-Fehlern“ technisch machbar. Der erste Schritt für die Durchführung eines Null Fehler Programms ist die Änderung der Einstellung zum Fehler. Fehler dürfen nicht als etwas Normales, Unvermeidliches angesehen werden, sondern sind vielmehr eine Quelle für Kostenreduzierung und Verbesserung. Auftretende Fehler müssen durch systematische Anwendung der Qualitätswerkzeuge untersucht und dauerhaft abgestellt werden. Finanzielle und personelle Ressourcen müssen weg von der Fehlerbehebung, hin zur Fehlervermeidung verlagert werden.

0-Verschwendung | Umwelt-Management

Wie gerade beschrieben ist bei der Herstellung unserer Produkte darauf zu achten, dass wir einen effizienten Energie- und Materialeinsatz umsetzen. Aber natürlich liegt uns auch ein möglichst umweltverträglicher Produktionsablauf am Herzen, nicht nur weil wir eine Verantwortung gegenüber der heutigen und kommenden Generationen haben. Es ist in erster Linie ein wichtiger Bestandteil der Sicherung unseres Standortes und dessen Arbeitsplätze. Ressourcenschonung und effizienter Energieeinsatz sorgen für unsere Wettbewerbsfähigkeit. 

0-Unfälle | Arbeitsschutz-Management

Wo ist es wohl gefährlicher? Im Straßenverkehr oder bei uns in der Produktion? Na klar! Im Straßenverkehr entstehen jährlich prozentual mehr Unfälle als in der Produktion deutscher Unternehmen. Das liegt zum einen daran, dass wir unsere Schutzmaßnahmen besser regeln können und zum anderen vor allem, dass wir uns aufeinander verlassen können. Im Straßenverkehr müssen wir mit Menschen rechnen, die einer anderen Philosophie folgen als wir und sich daher für uns unverhofft verhalten. Und dennoch gibt es viele Autofahrer, die sich dieser Situation anpassen und ein Leben lang ohne Unfall fahren.

Es ist also wieder die Philosophie und die gemeinsame Umsetzung von Verhaltensweisen, die jedem Einzelnen zum Vorteil reicht.

Und so ist es auch mit unserem „SQS“ - eine Philosophie, die jedem einzelnen von uns direkt nützt.